Sonntag, 24. August 2008

Samstag. Erster Besuch beim Näsijärvi-See, der
direkt neben unserem Wohnheim ist. Begleitet von Sandra und Ana,
zwei deutschen Pädagogikstudentinnen. Wir haben auch den gleichen Tutor (jaja, Kari ist hier ein Männername, hab ich feststellen müssen. War ganz schön überrascht, als mich ein Mann vom Flughafen abholte, hatte fest mit einem Mädl gerechnet. Hm, tja.), der sehr höflich und zuvorkommend ist, und mit uns Café trinken geht und alles Wichtige erledigt. Die Assistentin von Kari ist Rikkii (also: Ri wie ein langes Rie gesprochen, kk etwas abgehackt und i etwas länger, aber nicht so lang wie ie.), deren Englisch schwer verständlich ist.

Im Übrigen spricht sich das Finnische nicht unbedingt so, wie man es schreibt.
Yksi, kaksi, kolme z.b., da lässt man im Prinzip den letzten Buchstaben weg, der wird verschluckt. Kiitos - Danke, spricht sich wie Kitösch, aber kein scharfes sch.

Samstag Abend war auch schon die erste Geburtstagsparty, nämlich von einer Grazerin.
Das war recht lustig, auf einmal waren 50 Leute in unserer Küche, wo im Normalfall max. 5 Leute herumlungern. Es war eng, warm und stickig. Es kann nur ein Fenster einen Spalt geöffnet werden, daher extrem grauslige Luft.
Es gab typisch ösisch Apfelstrudel, lecker.
Das lustigste Geschenk seht ihr im Foto nebenan (das Geschriebene müsst ihr selbst übersetzen ;) ):















Außerdem waren wir mit den TutorInnen (im Finnischen gibt es übrigens keine Artikel und keine Geschlechter, ergibt sich aus der Sprachstruktur und den dafür nicht unerheblichen 15 Fällen, von denen aber meistens nur 12 gebraucht werden. Peanuts also) in der Kauppahalli, der Makrthalle in Tampere. Man kriegt hier für 80cent so eine tiefschwarze Blutwurst (angblich, hab nicht vor das zu kosten) und Juustoleipä - siehe: http://www.applepiepatispate.com/dairy/juustoleipa-finnish-bread-cheese/ =grob übersetzt ein Käsebrot mit Moltebeeren.
Hab ich aber auch noch nicht gesehn, weil die Markthalle grad am Schließen war. Aber nächste Woche, ganz bestimmt.

1 Kommentar:

vroni hat gesagt…

huhu xenia,

hey, ich freu mich so von dir zu lesen:-). fein, dass du gut angekommen bist in tampere. dank deiner landkarte weiß ich jetzt auch ganz genau wo das liegt:-)

du bist ja schon ganz schön unterwegs, klingt voll spannend...voll dabei, fast schon finnisch:-) und natürlich partys. super!!!

freu mich sehr auf deine kommenden berichte. uni geht ja bald los, oder?

viele grüße aus graz
vroni