Freitag, 22. August 2008

yksi, kaksi, kolme...


So, da bin ich also- in Tampere, Finnland. Findest du mich auf der Landkarte? In der Stadt gibts viele Seen, Wälder und rote Backsteinhäuser. Außerdem viele Schornsteine und Lakritze in allen Farben. Es regnet viel, es geht der Wind, es liegen auch schon bunte Blätter am Boden, aber der richtige Herbst kommt erst. Richtig kalt ist es nicht. Nur manchmal in meinem Zimmer (in Lapinkaari, besseres Viertel im Norden der Stadt, direkt neben einen Wald), da die berüchtigte Klimaanlage hier ständig läuft, um Schimmel zu vermeiden... Kann man leider nix machen, hab den Hausmeister EINEINZIGES MAL darum gebeten. ;) Im Haus sind fast nur Exchange Students, die meisten aus Deutschland, Frankreich und Spanien (Portugal). Einen Finnen hab ich hier erst "gehört". Yksi, Kaksi, Kolme ist das leichteste, was ich mir auf Finnisch merke: Eins, zwei, drei... Bei Interesse: http://www.finn-land.net/ Gleich am ersten Tag ist meine Dusche repariert worden, worüber ich sehr froh bin. Hab einen Schlüssel für die Saunadusche bekommen, wo ich Sauna und Dusche für mich alleine hatte *hehehe*. Jedes Haus, und somit auch jedes Studentenheim hat eine (kleine oder große, unsere ist recht klein, so für 4 Personen) Sauna. Es gibt 2x wöchentlich einen Frauen-, und einen Männertag, wo die Sauna für 4 Stunden am Abend geöffnet ist. Aer irgendwie haltet sich hier niemand an Genderordnung- und jeder geht, wann er/sie mag. Natürlich haben ALLE Bademode an. Aber original finnisch ist das nicht. Noch was zum Schmunzeln: In der ganzen Bathroom-under-construction Aufregung hatte ich nun voller Freude meinen persönlichen Saunaschlüssel bei mir, aber typisch Xenilike meinen Zimmerschlüssel vergessen. So ein Schussel. Ausgesperrt, und das nur einen halben Tag nach meiner Ankunft. Aber keine Panik, der Techniker war noch im Haus und der hatte einen Generalschlüssel *g* Thihi, 30 Eusen und den Ärger vom Hausmeister erspart!


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

He Xeni du schaust ja schon so richtig finnisch aus!
Ich hab schon angst nach Ö zurückzugenhen, weils mir kalt sein wird :-) und du ...

viel glück und freu dich auf den anfang!
ich würd gern noch mal von vorn beginnen!
genies deinen eigenen erasmus orgasmus :-)

schön das wir deinem blog lauschen dürfen!

Xeni hat gesagt…

hallo lisbon, wo ist denn dein blog? kommt mich besuchen, wenn ihr zeit und geld habt (isn bisschen teurer hier, das leben) ;)
schön, von dir (euch) zu hören!