Mittwoch, 17. September 2008

Die Finnen...

Die Finnen sind generell ein sehr nettes Volk.
Sie sind schüchtern, äußerst höflich, diszipliniert. Das, was man einen Gutmenschen nennen könnte.
Die Universitätsangestellten kümmern sich außerordentlich um Studenten.
Wir bekommen zusammengeklammerte Handouts (Powerpointpräsentationen), es gibt 4 TeilnehmerInnenlisten (man muss ich in jeder Lecture eintragen, bestätigen, dass man da war) für 250 personen (bei uns würds nur eine geben). Wenn ein Raum zu klein ist für die Anzahl der Studierenden wird die Vorlesung mittels Video in einen anderen Raum übertragen, sodass niemand am Boden sitzen muss. (Kennen wir doch alle von Graz).

Vorstellungsrunde im Seminar: Wir dürfen die Professoren mit Vornamen ansprechen, und umgekehrt selbstverständlich auch. Daher ist es auch wichtig, dass wir mehr über die anderen im Seminar bescheid wissen. Oke. Vorstellungsrunde startet mit einer Finnin.
Sie spricht über ihr Alter, ihre Kinder, ihren Ehemann. Was sie mag und was sie nicht mag. Und was sie studiert.
viele, in meinem alter, erzählten von ihrer Verlobung bzw. bevorstehenden Hochzeit. Viele, von ihrem boyfriend. Oder ihren Kindern. Oder ihren Haustieren.
Es war so komisch, zum ersten Mal auf der Uni kommt der soziokulturelle Unterschied so richtig raus.
Vorstellungsrunden bei uns in Graz hats event. im ersten Semester gegeben. In einer Einführungsübung. Und dann nie mehr wieder. Und wen interessierts auf der Uni, mit wem jemand liiert ist oder nicht?
Offenbar scheinen in Finnland ganz andere Wertigkeiten vordergründig zu sein.
Nun, dann war ich an der Reihe. Hmm, schön distanziert bleiben. Vom Studium erzählen, Süden Österreichs als Heimat reicht auch. Und vielleicht als persönlicher Zusatz: Ich mag keine Tiere.
Das genügt :)

Jede/r Finnen/Finnin antwortet auch sofort auf ein e-mail. Antwort kommt meistens ein paar Minuten nach dem Absenden.
Außer manchmal auf der Uni, von Nichtzuständigen kann man wohl ignoriert werden.

Ach ja, ICH KOMME AM 19. DEZEMBER WIEDER HEIM! Hab gerade mit Barbara, einer lieben Oberösterreicherin gemeinsam den Nachhauseflug gebucht, nachdem wir uns das in der Sauna ausgemacht hatten. Jojo, so kummen di Leit zaumm... :)

Keine Kommentare: