Mittwoch, 3. September 2008

Tervetuloa!

Erste Uni-Woche hat begonnen. Montag nachmittag: Finnish Survival Course, 2 ECTS/2x wöchentlich. Na Bum.
talo- Haus
talossä - im Haus

Durch Hinzufügen bzw. Veränderung der Endungen ergeben sich neue finnische Wörter und oft auch ein anderer Sinn.
tula - tuula - tulla - jedes Wort hat eine andere Bedeutung.
Heute hatte ich einen französischen Gesprächspartner, Vincent, der auch in Lapinkaari in meinem Stockwerk haust. Vincent´s Englisch hört sich sehr französisch an, eigentlich versteht man ihn kaum.
Unsere Aufgabe war, uns gegenseitig finnische Namen zu buchstabieren. War sehr lustig, vor allem das h (finnisch: hoo), o (oo) und u bzw. y (sprich: ü) zu differenzieren - hat sich alles ziemlich ähnlich bei ihm angehört. *g*
Für Japaner/Russen und Franzosen ist das Alphabet viel schwieriger. Interessant ist auch, das Buchstaben wie B oder D kaum bis gar nicht im Finnischen vorkommen.

Außerdem hab ich heut gemeinsam mit Lena die Consulating Hour von Tuuka, unserem Koordinator ausgenutzt. Es war ein sehr freundliches und offenes Gespräch, und er war sehr interessiert daran, welche Kurse wir belegen und stellte uns dann gleich anderen Professoren vor. Einer davon, Eero, konnte sogar Deutsch, und er war sogar schon zweimal auf Besuch in Graz.
Er bot mir an, ein Book Exam in Deutsch verfassen zu dürfen. Da schaute ich aber! ;)
Selbstverständlich werd ichs in Englisch machen...

Um ehrlich zu sein, hat jede/r ausländische/r Student/in einen "International student" - Bonus, einfach weil wir von abroad sind, nicht-finnisch. Man gesteht uns viel zu. Teilweise berechtigt, z.b. wird Rücksicht genommen, wenn bei den Prüfungen nicht alles perfekt Englisch ist, weil unsere Muttersprache ja nicht Englisch ist.
Das ist fein.
Würde gerne wissen, wie es Austauschstudenten in Graz und Österreich ergeht, hier ist doch auch alles in Deutsch beschrieben.

Um gut weiterzukommen, starte ich morgen mit meinem Communicative skills Kurs, auf Englisch natürlich, für Educational (Pädagogik/Erziehungswissenschaften) students natürlich.
Um 08:00 früh - in Ö wäre das: 07 uhr morgens.... ohje...

deshalb werd ich jetzt auch schlafen gehn, time for bed :)

hyvää yötä!

Keine Kommentare: